News der BKK Textilgruppe Hof

Diabetes-Warnzeichen: Durst, Harndrang, Müdigkeit

Verstärkter Durst und Harndrang, Müdigkeit und Gewichtsverlust sind häufige Anzeichen für Diabetes, ebenso wie Sehstörungen, hartnäckige Hautinfektionen und verzögerte Wundheilung. Für Diabetes Typ 1 spielt die frühe Erkennung eine besonders wichtige Rolle: Diese Form betrifft rund 5 % der Diabetiker und manifestiert sich meist im Kindesalter. „Es ist wichtig, eine Zuckererkrankung frühzeitig zu erkennen, damit der Stoffwechsel nicht entgleist und es zu einer Ketoazidose kommt“, erklärt Dr. Herman Josef Kahl, Mitglied des Expertengremiums vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ).

Während des ersten Lockdowns hatten sich die Ketoazidosefälle bei Kindern im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nahezu verdoppelt – besonders stark war die Zunahme bei Kindern im Vorschulalter. Eltern hatten vermutlich aus Angst vor einer Ansteckung zu lange gezögert, mit ihrem Kind einen Arzt aufzusuchen.

Quelle: www.kinderaerzte-im-netz.de

Zurück

BKK Textilgruppe Hof · Fabrikzeile 21 · 95028 Hof · Hotline: (0800) 2 55 84 40 · info@bkk-textilgruppe-hof.de